Qiata Schnellstart Anleitung
Erstkonfiguration
Dieses Tutorial begleitet Sie durch die Erstkonfiguration Ihrer neuen Qiata. Hier werden die grundlegenden, zum Einsatz notwendigen Schritte erläutert. Ihre Qiata kann aber noch viel mehr. Erklärungen zu allen Features der Qiata finden Sie in unserer Dokumentation.
Installieren Sie Ihre Hardware-Appliance
- Gerät auspacken
- Installieren oder montieren Sie das Gerät
- Optional: IP-Adresse über die LCD-Anzeige konfigurieren (nur HWA-Business)
- Netzwerkverbindung herstellen: Anschluss 1 oder Management-Anschluss
Ab Werk ist der Port 1 mit der IP-Adresse "192.168.2.1" konfiguriert.
Mit einem beliebigen Browser gehen wir nun auf die DOMOS Oberfläche unserer Appliance. In diesem Beispiel wurde die IP Adresse 192.168.1.71
über das LCD konfiguriert, die notwendigen Schritte für eine Konfiguration über das WebUI werden trotzdem erklärt. Wurde keine IP-Adresse konfiguriert, stellen Sie sicher dass Ihr Rechner auf die Netzwerk-Adresse 192.168.2.1
zugreifen kann und geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://<IP-DER-QIATA>:10000
Installieren Sie Ihre Software-Appliance
- Laden Sie die neueste ISO-Datei von unserer Website herunter: https://www.secudos.de/hilfe-und-support/downloads/category/1-qiata
- Erstellen Sie einen virtuellen Gast für die Appliance.
Mindestanforderungen:
- 1 oder mehr CPU(s)
- 6144 MB RAM, mehr empfohlen
- 1 oder mehrere Netzwerkschnittstelle(n) mit festen MAC-Adressen
- min. 50 GB HDD-Laufwerk
Mehr Ressourcen werden empfohlen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie von dem von SECUDOS gelieferten CD-Image (ISO) booten. Führen Sie eine einfache Installation vom CD-Image durch, ohne Änderungen an der Virtualisierungssoftware vorzunehmen (z. B. die IP-Adresse während der Installation festzulegen). Bitte vermeiden Sie die Verwendung von Vorlagen, die von Ihrer Virtualisierungssoftware bereitgestellt werden. Die Installation wird nach wenigen Augenblicken automatisch gestartet. Die Einrichtung erfordert keine Eingaben oder Interaktionen. Sobald die Installation abgeschlossen ist, wird die virtuelle Appliance heruntergefahren. Bevor Sie Ihre frisch installierte Appliance starten, vergewissern Sie sich, dass das Installationsmedium entfernt wurde, bevor Sie fortfahren.
Bitte beachten Sie das die Funktion Secure-Boot für die Virtuelle Maschine deaktiviert sein muss.
Unterstützte virtuelle Hostsysteme
Hostsystem | Minimale Version |
---|---|
VMware | ESXi 5.0 U1 |
Hyper-V | Windows Server 2012 |
Linux | KVM 1.0 |
DOMOS konfigurieren
Öffnen Sie Ihren bevorzugten Browser und melden Sie sich bei Ihrem DOMOS (Betriebssystem) an, indem Sie die Standard-IP-Adresse 192.168.2.1:10000
oder Ihre eigene IP-Adresse eingeben.
Sie können die IP-Adresse des Systems jederzeit ändern, indem Sie das Tool DomosNetConf
in der Befehlszeile Ihres Systems verwenden.
Melden Sie sich mit den folgenden Zugangsdaten an. Username: admin
und Password: admin
Bei der Erstkonfiguration im DOMOS ist es notwendig, dass Sie eine IP-Adresse konfigurieren (ausgehend davon, dass dies noch nicht über das LCD erledigt wurde) sowie die Angabe des Default-Gateways.
IP-Adresse ändern
- Wählen Sie in der Navigationsleiste Network → Interfaces und klicken Sie anschließend beim gewünschten Interface auf Edit. [OPTIONAL]
- Füllen Sie die Maske aus und bestätigen Sie mit einem Klick auf Save.
Bitte beachten Sie die notwendige Erreichbarkeit über den externen FQDN seid Version 3.0. Mehr dazu in unseren FAQs.
Default Gateway setzen
- Wählen Sie in der Navigationsleiste Network → Routing
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Edit beim Punkt Default Gateway
- Geben Sie die IP-Adresse Ihres Gateways ein
Bitte beachten Sie, dass ein Gateway zwangsläufig für einen gültigen Betrieb der Qiata notwendig ist.
DNS Server konfigurieren
- Konfigurieren Sie DNS-Server unter Network → DNS [OPTIONAL]
Klicken Sie auf die Schaltfläche Activate Settings, oben rechts in der Oberfläche.
Der Vorgang kann einige Minuten dauern. Bitte nehmen Sie während dieser Zeit keine Änderungen vor und lassen Sie Ihren Browser geöffnet.
Qiata konfigurieren
Technische Konfiguration ftadmin
Öffnen Sie Ihren Browser unter der Adresse https://IHREIPADRESSE/sc
. Es wird ein Login angezeigt.
Da noch kein SSL-Zertifikat, welches von einer anerkannten Zertifizierungsstelle unterschrieben wurde, eingespielt wurde, müssen Sie das Standard-SSL-Zertifikat erst manuell bestätigen um auf das Qiata-WebUI zugreifen zu können.
Melden Sie sich mit dem Benutzer "ftadmin" an. Seine Anmeldedaten lauten:
Benutzername (E-Mail): ftadmin
Passwort: ftadmin
- Ändern Sie das Passwort bei der Erstanmeldung
Mail/SMTP-Relay Konfiguration
-
Gehen Sie zu "Organisation" → Mail und konfigurieren Sie Folgendes:
- Moderne Authentifizierung über Office. Hier erfahren Sie wie Sie die Moderne Authentifizierung über DOMOS einrichten.
- SMTP-Relay-Server
- Port
- Benutzername [OPTIONAL]
- Kennwort [OPTIONAL]
- Name und Mailadresse des Standardabsenders
-
Verwenden Sie die Schaltfläche "SMTP-Test", um Ihre Grundkonfiguration zu testen
Für den weiteren Verlauf der Installation muss die SMTP-Konfiguration korrekt funktionieren. Die folgenden Benutzer erhalten ihre Zugangsdaten bereits per Mail.
Lizenz importieren
Sollte es sich bei Ihrer Lizenz um eine Abo-Lizenz handeln, können Sie diese Schritte überspringen, da die Lizenz automatisch installiert wird.
Gehen Sie auf die Registerkarte "Lizenz" und importieren Sie die Lizenz, die Sie von uns oder Ihrem Wiederverkäufer erhalten haben. Dies sollte eine Datei mit der Endung .xml
sein. Wählen Sie die Datei von Ihrem System aus und klicken Sie auf "Upload". Nachdem Sie Ihre Lizenz erfolgreich importiert haben, können Sie Ihre Funktionen sowie Ihr Software-Abonnement überprüfen.
Um eine gute Erfahrung mit Qiata garantieren zu können, darf die Lizenz noch nicht abgelaufen sein und muss für die Werte G ültig, Signiert und Anwendbar jeweils Ja gesetzt sein.
Eigenschaften konfigurieren
Gehen Sie nun auf Eigenschaften und beginnen Sie mit der Konfiguration der Grundeinstellungen für Ihre Qiata.
- Legen Sie einen Organisations FQDN fest (z. B.
demo.secudos.com
) - Wählen Sie eine Standardsprache.
- Legen Sie eine E-Mail-Adresse für den primären Organisationssadministratoren fest (der PCA erhält seine Anmeldedaten per E-Mail).
- Alle anderen Einstellungen sind optional. Sie können diese jederzeit ändern.
- Klicken Sie auf Aktualisieren.
Sie erhalten eine E-Mail mit den Passwortdetails für den von Ihnen eingegebenen primären Organisationsadministrator. Von hier aus können Sie nun neue Gruppen, Benutzer und vieles mehr anlegen. Wir empfehlen einen Blick in die spezifische Qiata-Dokumentation für weitere Informationen.